Informationen zu den Bezirksausländerbehörden


Die Bezirksausländerbehörden sind, wie viele schon gemerkt haben, in den vergangenen Monaten und aktuell oft extrem überfordert; darum kommen sie auch bei den Verlängerungen der Ausweise nicht hinterher und melden sich manchmal gar nicht zurück

Für alle, die geflüchtete Menschen unterstützen, die in anderen Bezirken wohnen, mögen diese neuen Hotlines hilfreich sein.

Die ersten Hotlines für Bezirksausländerbehörden:

Ehrenfeld: 0221-221-94100

Porz: 0221-221-97100

Innenstadt: 0221-221-31948

Kalk: 0221-221-21414

Auch die anderen Bezirke sollen bald Hotlines bekommen. Sobald für Nippes eine Hotline freigeschaltet wird, geben wir diese bekannt.

Die Mitarbeiter*innen bitten darum, nicht jeden Tag Erinnerungsmails zu schreiben, falls man von der Ausländerbehörde keine Antwort bekommt. Denn so werden die Postfächer überschwemmt und wichtige Arbeitszeit mit dem Sichten von doppelte Nachrichten verbraucht - das Ausstellen der Ausweise verzögert sich zusätzlich. Eine Erinnerung nach 10 bis 14 Tagen oder eine Erinnerung per Telefon sollte aber immer möglich sein.

Falls Leistungen gefährdet sind, bitte im Betreff der E-Mail angeben „Leistungen gefährdet“. Diese Mails sollten mit Priorität behandelt werden.


Folgende Regelung soll seit dem 30.10.2020 gelten: Falls ein Weiterbewilligungsantrag gestellt werden soll, sollte man nicht auf den neuen/ verlängerten Ausweis warten. Seit dem 30.10. gibt es eine Regelung zwischen dem Jobcenter und der Ausländerbehörde, dass bei abgelaufenen oder bald ablaufenden Ausweisen das Jobcenter intern bei der Ausländerbehörde anfragt (alle zwei Wochen), ob eine Berechtigung auf eine Verlängerung besteht und falls ja, die Leistungen auf mündliche Zusage der Ausländerbehörde weiter zahlt.

20 Ansichten

Ihre Unterstützung ist gefragt!

Willkommen in Nippes/ WiNHaus International
Dormagener Str. 5
50733 Köln-Nippes
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Impressum |  Datenschutzerklärung

© 2019 by Willkommen in Nippes. Proudly created with Wix.com