Datenbank über Integrationskurse

die Stadt Köln hat eine Datenbank aufgebaut, die alle Integrationskursangebote und -standorte in Köln abbildet.

Die Datenbank ist über folgenden Link abrufbar: https://wegweiser.stadt-koeln.de/bamf_integrationskurse_koeln


Die Datenbank hat den großen Vorteil für Kundinnen und Kunden, aber auch Beraterinnen und Berater, dass bestimmte Filter angewendet werden können, z.B. Barrierefreiheit oder Sprachen, die in der Beratung bei einem Integrationskursträger gesprochen werden.


Insbesondere bei den Kundinnen und Kunden, die berechtigt oder verpflichtet werden, ist dies ein großer Vorteil: Eine Person, die die deutsche Sprache (noch) nicht spricht, wird sich vermutlich eher bei einem Träger nach einem Kurs informieren, wenn er oder sie das in seiner/ihrer Herkunftssprache machen kann.

Insofern haben wurde damit ein Hemmnis zur eigenständigen Integrationskurssuche abgebaut – die persönliche Beratung wird durch die zuständige Abteilung selbstverständlich begleitend wahrgenommen, da wir nicht davon ausgehen, dass alle Menschen auch über die digitalen Kompetenzen und technischen Voraussetzungen verfügen.

Die eingetragenen Daten werden regelmäßig auf Änderungen / Ergänzungen bearbeitet, so dass immer zuverlässige Informationen zu Integrationskurangeboten in der Stadt Köln vorliegen.

20 Ansichten0 Kommentare