Förderverein Willkommen in Nippes e.V.

WER WIR SIND

Seit Dezember 2020 gibt es uns - den Förderverein Willkommen in Nippes e.V..

Als rechte Hand von Willkommen in Nippes verfolgen wir vor allem das Ziel, durch gezielte Kooperationen und öffentlichkeitswirksame Aktionen die Aktivitäten von Willkommen in Nippes sowie die Situation geflüchteter Menschen bekannt zu machen und zu fördern.

 

Unter diese Aktivitäten fallen zum einen die Unterstützung verfolgter, geflüchteter und vertriebener Menschen in der Nachbarschaft, aber auch auf verschiedenen Ebenen der Stadt und des Landes. Zum anderen soll der transkulturelle Austausch und das ehrenamtliche Engagement in unserem schönen Veedel Nippes weiter ausgebaut werden.

Image by Priscilla Gyamfi

UNSERE ZIELE
 

Wir bemühen uns um Kooperationen, Spenden und tatkräftige Unterstützung unter anderem für die Finanzierung des neuen Projektes von Willkommen in Nippes sowie verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen, um auf die Bedürfnisse von Geflüchteten im In- und  Ausland aufmerksam zu machen und die politischen Verhältnisse in deren Sinne zu gestalten.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine gute Nachbarschaft und Zusammenhalt im Veedel. Dies können wir nur erreichen, indem wir allen Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv an Änderungsprozessen zu beteiligen und ihre eigenen Ideen einzubringen und zu verwirklichen.

Zusätzlich ist uns die Unterstützung und Förderung von einzelnen Personen ein Anliegen. Aus diesem Grund haben wir einen Hilfefonds eingerichtet, der von in Not geratenen Menschen oder solchen, die sich eine Weiterentwicklung ihres Lebens schlicht nicht leisten können, abgerufen werden kann.

Eine detaillierte Auflistung unsere Ziele und deren Umsetzung findest Du hier in unserer Satzung.

UNSERE WERTE

Menschlichkeit, Mitgefühlt und Solidarität gehören für uns zu den wichtigsten Grundwerten.

Unsere Arbeits- und Umgangskultur soll geprägt sein von Achtsamkeit und Wertschätzung.

 

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland betrachten wir als Fundament des

demokratisch gesellschaftlichen Miteinanders.

Es ist für uns Orientierung im gemeinsamen Handeln.

Handstapel der glücklichen Gruppe
Image by Susan Holt Simpson

UNSERE STRUKTUR

Wir sind als gemeinnütziger Verein organisiert und beim Amtsgericht Köln eingetragen. 

Alle Mitglieder sowie der Vorstand sind lediglich ehrenamtlich tätig.

Wir als Verein treffen uns einmal jährlich zur Mitgliederversammlung, bei der alle grundlegenden Entscheidungen getroffen werden. Diese Sitzung ist öffentlich. Der Termin wird allen Mitgliedern vorher mitgeteilt und auf der Website bekannt gegeben.

Der Förderverein arbeitet sehr eng mit Willkommen in Nippes zusammen. Auf dem monatlichen Austausch- und Orgatreffen werden alle aktuellen Themen besprochen und abgestimmt.

Alle weiteren wichtigen Informationen findest Du hier in unserer Satzung.